Die 8 besten tragbaren Plattenspieler

Seit der ersten Veröffentlichung dieses Ratgebers zu den 8 besten tragbaren Plattenspieler ist dies unsere meistbesuchte technische Seite geworden. Zwei Jahre im Audiobereich sind jedoch eine lange Zeit. Nicht nur, dass in dieser Zeit mehr neue Plattenspieler vorgestellt wurden als in den letzten Jahren, sondern auch die Einstellungen zu Vintage-Plattenspielern haben sich in dieser Zeit verändert. Vor diesem Hintergrund werden wir in den kommenden Monaten mehrere unserer Tech Guides aktualisieren, beginnend mit den mobilsten davon.

Vinyl war schon immer ein empfindliches Tier. Die Tonnadel kann gewaltige Kräfte auf die Nut einer Vinylplatte ausüben, aber wenn der Drehtisch auf einem hängenden Holzboden ruht, riskiert ein falscher Schritt zum Beispiel einen Nadelsprung. Die Vinyl-Wiedergabe ist kaum robust.

Dann gibt es noch die Größe der Schallplatten. Die Scheibe einer LP misst 12 Zoll, gute 30 Zentimeter. Das ist kaum im Taschenformat, oder? Nicht nur das, Schallplatten aus Vinyl wiegen auch ein bisschen. Tatsächlich prahlen moderne Vinyl-Editionen damit, dass jede Scheibe 180 Gramm wiegt. Füge noch das Gewicht der Verpackung hinzu und bündel diese Platte dann zusammen mit etwa einem Dutzend anderen, und Du denkst weniger über die analoge Wiedergabe unterwegs und mehr über Deinen Rücken nach.

Die Idee der tragbaren Plattenspieler ist daher absurd. Oder doch nicht? Anscheinend nicht. Denn während die mobile Vinyl-Wiedergabe unterwegs viel Aufwand und Mühe mit sich bringt, ist der Kauf der besten tragbaren Plattenspieler (die mit relativer Leichtigkeit von Ort zu Ort bewegt werden können) doch sehr einfach.

In der Tat, während der gesamten Geschichte der Vinyl-Disc war die tragbare Wiedergabe immer ein Thema, das Erfinder, Designer und Hersteller bewegte. In diesem Zusammenhang können wir Euch unsere Top 8 besten tragbaren Plattenspieler für Euer mobiles Hörvergnügen anbieten.

 

YANKO LINOS

Dieser Yanko Design Portable Plattenspieler mit USB von Yanko Design zeigt, was ein tragbarer Plattenspieler alles kann. Die Bedienung ist denkbar einfach: Die Platte auf die Spindel laden, Power-An-Symbol drücken und den Arm loslassen, um die Wiedergabe zu starten.

NACO TRPH 99 SUPER

Könnte ein wenig schwierig zu finden sein, zumal wir die US-Variante von eBay empfehlen. Aber die Mühe ist es wohl wert. Dieses batteriebetriebene Gadget kann sowohl Singles als auch LPs abspielen. Der mobile Plattenspieler eignet sich für all diejenigen, die mit einem Lötkolben vertraut sind. Die meisten Exemplare, die wir gesehen haben, erforderten ein wenig Arbeit, um sie zum Laufen zu bekommen.

NUMARK PT01

Der PT01 von Numark ist ein batteriebetriebener tragbarer Plattenspieler mit 12 Volt-Adapter und USB-Anschluss. Er kommt komplett mit einem eingebauten Verstärker und einem Mono-Lautsprecher sowie einem Tragegriff und der Möglichkeit, auch 78er-Schallplatten zu spielen. Die Produktion wurde kürzlich eingestellt, er kann aber immer noch im Internet auf Marktplätzen wie Amazon gefunden werden.

VESTAX TRAX USB

Erwarte keinen audiophilen Klang, aber dieses leichte und tragbare Deck verfügt über einen einfachen Verstärker und einen Mono-Lautsprecher. Das Ganze läuft auf Batterien mit einer Lebensdauer von 65 Stunden. Der mobile Plattenspieler kommt auch mit einem USB-Anschluss (und Software), um analoge Dateien auf einen Computer zu übertragen. Wie der Numark können bei Bedarf auch 78er Platten abgespielt werden.

AUDIO TECHNICA SOUND BURGER

Ein beeindruckendes Stück Technik. Warum stellt Audio Technica sie überhaupt nicht mehr her? Warum haben sie das Design nicht wieder eingeführt? Vermeiden Sie die schlecht gemachten Nachahmungen. Die doppelte Geschwindigkeit, Batterie oder Netzbetrieb und die Audio Technica “Design Klemmen” halten die Platten sicher und spielen Vinyl über eine hochwertige Patrone ab. Enthält Anschlüsse für zwei Kopfhörer und Anschlüsse für Aktivlautsprecher. Ein geniales Gerät und zu Recht in der Liste der besten tragbaren Plattenspieler.

SONY PS-Q7

Der PS-Q7 von SONY ist eine überraschend leistungsfähige Maschine, die zwei Geschwindigkeiten beherrscht und über einen Kopfhöreranschluss verfügt. Wenn das nicht ausreicht, könnt Ihr ein Paar Aktivlautsprecher anschließen. Diese besten tragbaren Plattenspieler sind ziemlich selten, aber sie erzielen auf eBay gute Preise, wenn Sie hin und wieder angeboten werden.

BANG & OLUFSEN BEOCENTER 7700

Im Allgemeinen ein altmodisches Musikzentrum, aber eins, das in großartiges Design verpackt ist. Es verfügt über einen Plattenspieler, 40W Verstärker, Radio, Kassettenspieler und eine Fernbedienung. Es erkennt auch automatisch die Größe Ihrer Schallplatte und die Geschwindigkeit, mit der sie abgespielt werden kann. Gebrauchtmodelle werden oft mit Lautsprechern geliefert.

P1 Portable

Ab 1959 gefertigt, ist der P1 Portable eine Kombination aus einem 7 “Single-Only tragbaren Plattenspieler und einem UKW-Radio. Wenn der Plattenspieler des Geräts in Betrieb ist, tritt die Patrone von unten heraus. Du spielst deine Platte so ab, dass die aktuelle Seite die Unterseite ist. Der P1 Portable wird auch als Industriekunst angesehen und von Sammlern geschätzt. Ein Exemplar davon ist im V&A-Museum zu sehen.